Willkommen beim Förderverein der HvK!

Verein der Förderer und ehemaligen Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule in Bochum-Gerthe e.V.

Liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe Schüler und Ehemalige,

logo_foerderwir alle wissen, dass die Bedeutung der Bildung in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Um die Qualität dieser Bildung zu gewährleisten, sind gute Rahmenbedingungen unverzichtbar.

Die vom staatlichen Schulträger zur Verfügung gestellten Mittel reichen jedoch lediglich aus, um die elementaren Bedingungen zu erfüllen. Daher hat sich der Förderverein zum Ziel gesetzt, darüber hinaus durch seine finanzielle Unterstützung zu einem komfortableren Schulalltag beizutragen, sowohl durch die Ausstattung der Schule durch geeignete Materialien innerhalb und außerhalb des Unterrichts, als auch durch die Unterstützung von Projekten zur Förderung der sozialen Kompetenz, wie z.B. der Streitschlichterausbildung.

 

Foerderverein_bahnkidsUm diesen Aufgaben gerecht zu werden, bedarf es natürlich einer gewissen finanziellen Stärke des Fördervereins. Durch die Unterstützung derjenigen Eltern, die bereits Mitglieder sind, wurde die Ausstattung der Schule in den letzten Jahren vor allem durch technische Materialien erheblich aufgestockt. An dieser Stelle möchten wir all denen, die uns durch regelmäßige Beiträge oder auch einmalige Spenden unterstützt haben, ganz herzlich danken. Dadurch konnten wir in der letzten Zeit folgende Anschaffungen tätigen, bzw. Unterstützung leisten:

 

  • Anschaffung einer Wärmebildkamera und weiterer Fotoausrüstung für den Technikunterricht
  • Anschaffung von Dokumentenscannern für den Kunstunterricht
  • Unterstützung der AG Bahnkids durch Anschaffung einer Modellbahn-Digitalzentrale
  • Anschaffung von Markierungshemden für den Sportunterricht
  • finanzielle Unterstützung des Schwimmunterrichts
  • finanzielle Unterstützung der Streitschlichterausbildung
  • Ermöglichung eines Gesundheitstages
  • Anschaffung eines neuen Schaukastens für den Sprachunterricht
  • Anschaffung einer Kletterwand für Pausen und Freistunden
  • Auszeichnungen für Abiturienten mit besonderen Leistungen
  • Vorfinanzierung von HvK-T-Shirts

Foerderverein_boulderWie Sie sehen, unterstützt der Förderverein den Schulbetrieb in seiner gesamten Bandbreite. Damit diese Unterstützung auf Dauer gewährleistet ist und wir auch in Zukunft noch zahlreiche nützliche Anschaffungen tätigen können, freuen wir uns – und vor allem die Schüler sich – über jedes neue Mitglied und jeden Unterstützer des Fördervereins!

 

Ansprechpartner:

Vorsitzende: Bettina Umierski
stellvertretender Vorsitzender: Reiner Cittrich
Kassierer: Herr Klinkmüller

Aufgaben und Ziele
Satzung des Fördervereins
Beitrittserklaerung Foerderverein HVK