zdi-Netzwerk IST.Bochum.NRW

Regionales Netzwerk zur Förderung technischer und naturwissenschaftlicher Bildungsaktivitäten.

DruckHier erfahren Sie mehr über dieses an der HvK in Kooperation mit der Hochschule Bochum entstandene Pilotprojekt des Wissenschaftsministeriums NRW – mit landesweiter Strahlkraft. -> zdi-Netzwerk IST.Bochum.NRW

Ausgangspunkt des mittlerweile in vielen verschiedenen Bereichen tätigen zdi-Netzwerks IST.Bochum.NRW war im Jahr 2006 der Technikunterricht an der HvK. Zielsetzung von „Zukunft durch Innovation.NRW – zdi“ (www.zdi-portal.de) war damals und ist es heute, den Nachwuchs in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern zu fördern, Interessen zu wecken und Begeisterung hervorzurufen.

CAD_2Finanzieller Träger des mittlerweile in Bochum und über die Stadtgrenzen hinaus aktiven Netzwerks aus Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Verbänden ist die MINT-Bildung Ruhr/Vest gGmbH, eine 100% Tochter der MINT-Stiftung Ruhr/Vest, im Jahr 2006 vom Arbeitgeberverband Metall Bochum/Umgebung gestiftet.
Die HvK beheimatet bis heute die Geschäftsstelle dieses Netzwerks. Und profitiert natürlich für die eigenen Schülerinnen und Schüler von der hochmodernen technischen Ausstattung